Schriftgrad: A  A+  A++
St. Johannis Kindergarten Visselhövede

Qualitätsmanagement- Zertifikat geschafft

Zertifikat
Zertifikat
Von November 2014 - Juni 2016 nahmen wir an einer Fortbildungsmaßnahme des diakonischen Werkes evangelischer Kirchen in Niedersachsen teil.. Diese Maßnahme nennt sich

QMSK (Qualitäts-Management-System-Kindertagesstätten).

Ziel ist die Entwicklung von Qualitätsstandards und Qualitätsprofilen, die unsere Einrichtung und unsere pädagogische Arbeit umfassen. 

In unserer Einrichtung nahm Frau Lorke als Qualitätsbeauftragte an den einzelnen Fortbildungsbausteinen teil. Anschließend wurden gemeinsam im Team für unser Haus entsprechende Qualitätsmerkmale z.B. in den Bereichen Bildungs-, Erziehungs-, und Betreuungsauftrag erarbeitet, festgelegt und dokumentiert, so dass wir am Ende der Zeit ein Qualitätshandbuch erstellt haben.

Gruppe
Gruppe
Am 03.06.2016 war es dann soweit. Stellvertretend für das ganze Team nahmen

Frau Meier- Zindler und Frau Lorke das Zertifikat entgegen.

Nun heißt es, die festgelegte Strukturen und Prozessabläufe den Rahmenbedingungen anzupassen und umzusetzen.

In einem Jahr werden diese Ziele überprüft und ggf. überarbeitet.