Ein Hund im Team

Seit April 2023 haben wir ein neues vierbeiniges Mitglied in unserem Kindergartenteam: Herzlich Willkommen lieber Fiete!

Herzlich Willkommen lieber Fiete!

Fiete ist ein hellbrauner Tibetdoodle, der am 16.01.2023 in Nordrhein-Westfalen geboren wurde. Fiete wird ausgewachsen ca. 45cm groß (Schulterhöhe) und ist kaum bis gar nicht haarend. Fietes Mutter ist ein Pudel und sein Vater ein Tibetterrier.
Tibetdoodle sind nach rassetypischem Charakter kinderfreundlich, gutmütig und gelehrig. Außerdem haben sie Geduld, wollen gefallen und sind gerne mitten im Geschehen.

Im Rahmen seiner Arbeit begleitet Fiete mich täglich in den Kindergarten und hat seinen festen Platz bei mir im Büro. Das ist sein Rückzugsort und dementsprechend nicht zugänglich für Kinder, bzw. können Sie ihn nur auf Anfrage besuchen. Fiete und ich besuchen am Vormittag abwechselnd die Gruppen. Mit den Krippenkindern war er sogar schon auf dem Wochenmarkt.
Diese Besuche erfolgen immer und ausschließlich unter meiner Aufsicht und Anleitung, um Kinder und Hund in angenehmer Atmosphäre zusammenarbeiten zu lassen und den Schutz der Kinder und des Hundes zu gewährleisten.
Das Hauptziel meiner Arbeit ist es, durch die angeleitete Begegnung mit dem Hund den Kindern eine pädagogische Förderung sowie eine Steigerung des Wohlbefindens zuteilwerden zu lassen. Als Lebewesen schafft der Hund dabei besondere Zugänge und Erfahrungsdimensionen. Einige wesentliche dabei sind, dem Kind ein selbstmotiviertes Lernen zu ermöglichen, sprachliche Fähigkeiten zu fördern (Gesprächsanlass durch den Hund) und in ein emotional-soziales Gleichgewicht zu verhelfen, das dem Kind dabei hilft, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden. Ab August starten wir beide eine Ausbildung zum Begleithund in Hannover. Kommen Sie doch einmal vorbei: Fiete (und ich natürlich auch) freut sich immer über Besuch und ein paar Streicheleinheiten.