Kooperation mit Eltern

Für die Erziehung eines Kindes halten wir eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und uns Mitarbeiterinnen für sehr wichtig.

Dies geschieht auf vielfältige Weise. Zum Einen sind wir im ständigen Dialog mit den Eltern, zum Anderen wissen wir aus Umfragen unseres Kindergartens, dass die Interessen der Eltern an der Zusammenarbeit sehr unterschiedlich sind.

Wir berücksichtigen Wünsche und Vorschläge der Eltern und bieten gruppenübergreifend vielfältige Angebote an zum: Klönen, Basteln, Spielen und natürlich auch Abende mit pädagogischen oder religiösen Themen.

Für einen lockeren Austausch untereinander bieten wir einmal im Monat das "Elterntreff" an. An diesem Tag ist es möglich, den Schlußkreis einer Gruppe mitzuerleben.

Unser gewählter Elternrat vertritt engagiert die Interessen der Eltern und der Kinder.

Wir erfahren dadurch eine motivierende Unterstützung bei verschiedenen Projekten oder der Organisation von Festen.

In gemeinsamen Sitzungen planen und reflektieren wir Angebote des Kindergartens für die Eltern. Ein regelmäßiger Austausch unterstützt die Zusammenarbeit.